18. Februar 2002: Erstes EEJ-NET Treffen in Brüssel

Seit Beginn des Jahres 2002 befinden sich in allen EU-Mitgliedsstaaten , Norwegen und Island Clearingstellen, die dem Verbraucher Information und Unterstützung im europäischen Netzwerk der außergerichtlichen Streitbeilegung bieten. Bei einem ersten Arbeitstreffen nach dem Start der Pilotphase stellten Vertreter der beteiligten nationalen Ministerien, der Europäischen Kommission und der nationalen Clearingstellen erste Ergebnisse vor.
Dabei wurde vor allem auf die Wichtigkeit der einheitlichen Internetseite ( http://eej-net.jrc.it ) hingewiesen.
Die einzelnen Mitgliedsstaaten ergänzen dieses Angebot durch eigene nationale Informationen und links auf Ihren Webseiten. In den nächsten Wochen wird der gemeinsame Internetauftritt noch verbessert werden. Die deutsche Clearingstelle nimmt zu diesem Zweck gemeinsam mit Spanien, Portugal, Belgien und Island an der Arbeitsgruppe "Inhalte der EEJ-Net Internetseite" teil.

Ein weiterer Schwerpunkt im Pilotjahr 2002 wird der Aufbau einer engen Zusammenarbeit der einzelnen Clearingstellen und die Entwicklung konkreter Verfahrenswege für Verbraucherbeschwerden im Netzwerk sein. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt gaben jedoch fast alle Beteiligten an, Verbraucherbeschwerden aus einem anderen Land behandeln zu können. Damit ist das EEJ-Net funktionsfähig.