Werbung im Internet

Wer einen elektronischen Briefkasten, also eine eMail-Adresse besitzt, wird wahrscheinlich schon mit den sogenannten Spam-mails, einer Art elektronischer Werbesendungen in Kontakt gekommen sein. Auch auf nahezu jeder aufgerufenen Homepage findet man in der Regel mindestens ein Werbebanner (Werbefläche auf einer Website), oder es öffnen sich neue Fenster mit einem Angebot.

Allerdings ist Werbung auch im Internet nicht unbeschränkt zulässig. Welche rechtlichen Grenzen hierbei zu beachten sind, ist nicht immer leicht zu ermitteln. Zunächst muss festgestellt werden, nach welchem nationalen Recht die Werbung zu beurteilen ist. Im deutschen Recht ergeben sich Differenzierungen, je nachdem für welchen Betrieb oder für welches Produkt geworben wird und welche Art der Werbung verwendet wird.