Landesgartenschau Kehl/Straßburg

vom 7. bis 18. Juli

"Leben am Oberrhein - grenzüberschreitende Zusammenarbeit zum Anfassen"

 

eine Ausstellung des
Kompetenzzentrums für grenzüberschreitende und europäische Fragen
in der Landesgartenschau Kehl/Straßburg

Diese Ausstellung, die sich bis zum 18. Juli im Treffpunkt Baden-Württemberg präsentiert, bietet die Gelegenheit das Kompetenzzentrum für grenzüberschreitende und europäische Fragen zu entdecken. Dieses vereint die Einrichtungen Infobest Kehl-Strasbourg, Euro-Info-Verbraucher e.V., Euro-Institut und das Sekretariat der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz im Hinblick auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die sich durch die Nähe zum Bürger, zu der Verwaltung und den politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern auszeichnet.

Die Besucher erhalten einen Überblick über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein und die Arbeit des Kompetenzzentrums. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vier beteiligten Institutionen stehen den Besuchern für Fragen zum grenzüberschreitenden Alltag gerne zur Verfügung. Ein PC vor Ort bietet die Möglichkeit, sich im Internet Einblicke in die verschiedenen bi- und trinationalen Kooperationsprojekte am Oberrhein zu verschaffen.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Mittwoch den 7. Juli 2004 in Anwesenheit prominenter Gäste statt, unter denen Herr Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein, Herr Dr. Günther Petry, Oberbürgermeister der Stadt Kehl, Herr Hugues Geiger, Vize-Präsident der Stadtgemeinschaft Straßburg, Herr Pierre Bertrand, Vize-Präsident des Generalrates Unterelsass, Herr Jörg Schild, Regierungspräsident des Kanton Basel-Stadt, Herr Adrien Zeller, Präsident des Regionalrates Elsass und Herr Dr. Sven von Ungern-Sternberg, Regierungspräsident Freiburg.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Euro-Info-Verbraucher e.V.
Rehfusplatz 11
D-77694 Kehl
+49 (0)7851 991 48 0
[email protected]
http://www.euroinfo-kehl.com

zurück